Blackfear – Endzeit

Postapokalyptisch seit 2010…

Echter Geigerzähler für Android Smartphones!

| 2 Kommentare

Und wieder kommen wir unserem Traum vom PipBoy etwas näher:  Rolf-Dieter Klein hat eine echte Geigerzähler-App für Android-Handys entwickelt, eine iPhone-Version soll noch folgen. Das Programm funktioniert über die Kamerasensoren ohne zusätzliche Hardware, um die einfallende radioaktive Strahlung (Beta und Gamma) zu erkennen und zu zählen, wie bei einem Geigermüller Zählrohr. Man braucht lediglich etwas schwarzes Klebeband. Den Zähler  gibt es ab sofort als Lite- und als Vollversion im Android-Market. Hier gibt es eine Übersicht, welche Smartphones sich am besten dafür eignen.
Gerade in der Krisenregion Japan könnte sich diese App zu einem richtigen Renner entwickeln, schließlich kosten echte Radioaktivitätszähler deutlich mehr und sind zu dem noch komplizierter zu bedienen. Zum Programm gibt es auch ein Video mit Erklärungen und einer live Demonstration:

2 Kommentare

  1. Kann das überhaupt mit der Kamera klappen? Das erinnert mich immer an diese “Nacktkamera” – Werbung im TV.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.