Blackfear – Endzeit

Postapokalyptisch seit 2010…

Endzeit-Buchtipp: Ich bin Legende (Richard Matheson)

| 7 Kommentare

Als jetzt gerade “I am Legend” im FreeTV läuft, (ich berichtete) werde ich sofort wieder daran erinnert, wie viel besser das Buch “Ich bin Legende” von Richard Matheson ist. Im Prinzip geht es genau um dieselbe Story: Robert Neville ist der letzte Mensch auf Erden, um Ihm herum nur Vampire und die Einsamkeit. Aber genau diese Einsamkeit kommt im Buch viel besser rüber. Wer also tiefer in die Gefühlswelt Nevilles eintauchen möchte, dem möchte ich das Buch nahe legen:

Hier zu bestellen:

Die original Story vom Buch ist etwas anders als im Film. Robert ist z.B. kein Wissenschaftler und hat mit dem Ausbruch des Virus nichts zu tun. Auch der weitere Verlauf der Geschichte und vor allem das Ende sind im Buch ganz anders und, wie ich finde, viel besser.
Wer also schon die schauspielerische Leistung von Will Smith in Bezug auf die Einsamkeit gut fand, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Ihr werdet sicher nicht enttäuscht werden.
Achja, das Buch hat zusätzlich noch ein paar Kurzgeschichten, die aber eher durchschnittlich ausfallen.

7 Kommentare

  1. Hi Thompsen, ich habe mich schon bei deiner Filmliste gemeldet und möchte es hier erst recht. Als Vielleserin habe ich schon eine Menge Endzeitbücher (Sci Fi, Postapokalyptisch – wie auch immer) gelesen und hätte da sicher ein paar Tips. Leider sind viele der Bücher schon vergriffen, bei Amzon oder Booklooker aber wenigstens noch gebraucht erhältlich.
    Mein absoluter Favorit ist “die Schönheit jener fernen Stadt” von Ronald Wright, wobei es zwar um eine Zeitreise geht, aber in eine Zukunft die, nun ja, jenseits unserer jetzigen Zivilisation liegt. Auch da ist das Einsamkeitsthema sehr gut dargestellt, die Rückblicke in die Vergangenheit und die Begegnung mit… lass dich überraschen wenn du das Buch lesen willst. Ich kann es jedes Jahr wiederlesen…
    lg, Charlottemary

  2. Hallo Charlottemary,
    danke für den Tipp. Ich arbeite im Stillen an einer Liste über gute Endzeitbücher. Da ich aber eher der Filmjunky bin, tue ich mich etwas schwer damit. Darum bin ich über Tipps immer dankbar.
    Ich kann dir hier aber auch einen guten Blog empfehlen:
    http://dystopischeliteratur.wordpress.com/ (steht auch Links unter “Begleiter”)

  3. Hallo Thompsen,
    ich kann gerne selber ein wenig recherchieren und dir in punkto Bücher, dann meine Liste schicken, wenn du einverstanden bist. (ein bisschen Geduld ist aber sicher nötig) Würde auch dazu vermerken ob das Buch erhältlich oder vergriffen ist – was dann heißt dass man es antiquarisch suchen kann. “Ich bin Legende ” werde ich mir auf jeden Fall besorgen!
    LG, Charlottemary

  4. Pingback: Gratis Endzeitfilm: The Last Man on Earth | Blackfear - Endzeit

  5. Ich bin Legende, ein sehr gutes Buch. Der Film I´m legend baut darauf auf, ist aber doch komplett anders. Stimmung,Handlung und Zeit des Geschehens unterscheiden sich. Ich liebe den Film, aber das Buch ist schon eine eigene, andere Größe. Lesen lohnt sich!

  6. @CharlotteMary
    Deine Liste würde mich brennend interessieren!

    LG NG

  7. Pingback: Liste Endzeit-Bücher / Postapokalyptische Bücher | Blackfear - Endzeit

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.