Top 5 Cyberpunk Animes

Falls Ihr auch gerade im Cyberpunk Fieber seid, aber schon die Netflix Produktion Altered Carbon in eins durch geschaut habt oder Blade Runner inzwischen auswendig kennt, dann habt Ihr bestimmt Lust auf mehr. Leider gibt es aber nur wenig Serien, die dieses Gerne bedienen. Aber es gibt eine Ganze Reihe an Animes, die euch gefallen könnten. Selbst dann, wenn du mit Animes oder Mangas eigentlich nicht viel anfangen kannst.

Dies ist meine Top 10 Liste der meiner Meinung nach besten Cyberpunk Anime-Serien und Filmen.

Tipp 1: Ghost in the Shell*

Bei Ghost in the Shell handelt es sich inzwischen um ein richtiges Cyberpunk Universum, bestehend aus Filmen und einer Serie. Der ursprüngliche Anime von Mamoru Oshii gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Genres und sollte in keiner Fan-Sammlung fehlen. Hier erwartet euch nicht nur eine waschechte Cyberpunk-Welt, sondern auch eine wirklich tiefgründige Story:

Tipp 2: Psycho-Pass*

Hierbei handelt es sich um eine ähnliche Welt wie im Film Minority Report.  Durch eine moderne Technologie ist es möglich in die Psyche eines Menschen zu schauen, um so verbrechen voraus sehen zu können. Selbstredend, dass das nicht nur Vorteile mit sich bringt. Psycho-Pass ist eine 22 teilige Serie von dem japanischen Animationsstudio Production I.G.

Tipp 3: Ergo Proxy*

Ergo Proxy ist eine Anime Serie aus dem Jahr 2006. Sie spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der Menschen und Androiden in der letzten verbleibenden Stadt unter einer riesigen Kuppel leben. Überwachung und totale Kontrolle stehen an der Tagesordnung, doch das ist nicht das größte Problem. Eine noch größere Bedrohung droht auch den Rest der Menschheit zu vernichten. Absolut sehenswert, da hier viele Genres vermischt werden.

Tipp 4: Serial Experiments Lain*

Zugegeben, der Anime aus dem Jahr 1998 wirkt an einigen Stellen schon etwas angestaubt, aber die Serie ist inhaltlich aber immer noch top aktuell. Hier geht es um eine virtuelle Welt in der sich die Menschen per Computer und Gedanken miteinander vernetzen können. Die Protagonisten muss aber bald feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint.

Tipp 5: Battle Angel Alita*

Ein Wissenschaftler findet auf einer Müllhalde einen Androiden und schraubt ihn wieder zusammen. Wie sich raus stellt verfügt dieser über unglaubliche Kraft und räumt schon bald in einer gesetzlosen Welt ordentlich auf. Übrigens gibt von diesem wichtigen Vertreten unter den Cyberpunk Animes auch bald auch eine Realverfilmung.

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Was sind eure lieblings Cyberpunk Animes? Fehlen eventuell wichtige Titel in diesen Top 5? Wenn ja, schreibt es in die Kommentare!

Kommentar verfassen